Baumschnitt Christiane Friedrich HofladenChristiane Friedrich ist eine Frau, die nicht nur weiß, wie man Mensch und Tier glücklich machen kann – nein, sie kann sogar mit Obstbäumen besonders gut umgehen – und das will erst mal gelernt sein! In einem Obstbaum-Seminar (mit Zertifikat!) hat sie auf viele Fragen eine Menge Antworten erhalten:
Was ist ein Erziehungsschnitt? Wie pflege ich einen Baum, der schon ein paar Jahre gewachsen ist? Wie gelingt die Baumveredelung?, u.s.w.
Und ihr Wissen kann sie nun nicht nur bei den 18 Obstbäumen anwenden, die hier zusätzlich zu den bereits vorhanden gepflanzt wurden: Es wachsen auf dem Mühläckerhof viele alte Sorten, die sehr robust und geschmacklich völlig unterschiedlich sind. Dabei sind zum Beispiel Äpfel, Birnen und Aprikosen, die auch von uns zu Most oder Saft verarbeiten werden, oder die es auch als gesunden Snack zum Naschen gibt, wenn die Zeit da ist.

Schnitt für Schnitt – was ein guter Obstbaum so braucht…