Der blaue Himmel strahlt über dem Mühläckerhof-Acker zwischen Unterspiesheim und Gernach, aber noch zapfig und eisekalt ist es, beim Kartoffellegen. Die Finger spüren wir zwar kaum noch, und sicher würden wir auch lieber hinter dem warmen Ofen sitzen, aber die Familie Friedrich hält zusammen und nimmt gemeinsam auf dem Traktor Platz. Im Frühjahr wird es für uns höchste Zeit, die Kartoffeln zu pflanzen, damit die Frühlingssonne unsere Pflanzen zum Wachsen bringen kann. Ein bisschen Regen wäre auch nicht schlecht, dann wäre die Kombination für ein gutes Wachstum perfekt gegeben. Die Kartoffelsorten Belana und Red Star, inklusive der Familie Friedrich, sind sehr gespannt, was das Pflanzjahr 2021 für Wetter-Kapriolen für sie vorgesehen hat.
Auf jeden Fall hätten nicht nur die Pflanzen etwas mehr Wärme verdient, als das bisher der Fall war. Stimmts?

Zeit wird’s für die Frühkartoffeln